Was kann ich tun wenn mein Smartphone komisch klingt?

iPhone klingt leise

Dein Handy hört sich schon seit längeren etwas komisch an? Wenn du ein Video guckst hört sich der Ton viel zu leise an oder klingt sehr blechern, Einfach komisch? Oder du telefonierst und du kannst dein Gesprächspartner*in nur flüstern hören oder er/sie hört sich an wie ein Roboter?

Dann stimmt ganz eindeutig etwas nicht mit deinem Lautsprecher oder Hörmuschel. Mit dem kurzen Artikel möchten wir dir zeigen was du dagegen machen kannst und wie du diesem Problem vorbeugen kannst.

iPhone klingt leise

Ursachen für schlechten klang beim Handy

Schmutz vor den Lautsprechern

Defekter Lautsprecher

In den meisten Fällen ist die schlechte Tonqualität auf einen ganz einfachen Umstand zurück zuführen. Die Tonausgänge von deinen Lautsprechern sind verstopft. Wie als wenn man einen Lautsprecher in eine verschlossenen Box tun würde und Musik abspielt. Man versteht die Musik nur sehr leise.

Leider ist das Problem auf Dauer kaum zu vermeiden. Jedes mal wenn man das Handy in die Hosentasche steckt wird ein kleines bisschen Staube vor die Hörmuschel und den Lautsprecher gedrückt. Mit der Zeit verdichtet sich dieser Staub und lässt leider immer schlechter Schall durch.

Ein anderer Fall ist, wenn der Lautsprecher oder die Hörmuschel an sich einen defekt hat oder beschädigt ist. Das äußert sich meistens indem dein Smartphone ganz blechern klingt oder sich stimmen ganz verzerrt anhören. In seltenen Fällen gibt das Smartphone auch nur ein Brummen oder Fiepen von sich.

Ein Lautsprecher kann durch unterschiedlichen Gründe kaputt gehen. Es kann Dreck durch die Staubgitter gekommen sein und sich auf der Membran abgelegt haben. Somit kann die Membran nicht mehr frei schwingen. Es kann auch ein Fehler in der Produktion passiert sein, weshalb dein Lautsprecher nicht so langlebig war. Ein häufiger Grund ist Luftfeuchtigkeit die eingedrungen ist für Korrosionen gesorgt hat.

Das kannst du tun!

Säubern

Was du immer mal tun aber auch jetzt auch unbedingt ausprobieren solltest, ist es die Staubgitter zu säubern. Das kannst du mithilfe eines einer Nadel und einem Wattestäbchen.

Kratzer zuerst mit der über die Staubgitter um den Schmutz etwas zu lockern. Vorsicht: Du sollst auf keinen Fall stechen. sonst beschädigst du das feine Gitter. Wenn du etwas gekratzt hast kannst du mit Pusten den gröbsten Dreck schon entfernen. Dann bürste mit mit dem Wattestäbchen über die Öffnungen. Im optimal kannst du das Watterstäbchen mit reinem Alkohol (Isoprobanol) tränken und so ein besseres Ergebnis erzielen. Diesen Vorgang solltest du dreimal wiederholen.

Die Fotos zeigen dir am Hand eines iPhones wie das aussieht.

Lautsprecher säubern
Putzen mit Alkohol getränktem Wattestäbchen
Restlichen Schmutz mit kleiner Bürste (Zahnbürste) entfernen

Leise beim telefonieren

Bei dir klingen Videos oder telefonieren auf Lautsprecher ganz normal?

Normales telefonieren ist aber ziemlich schwierig. Dann ist bei dir die Hörmuschel das Problem. Wenn du deinen Gesprächpartner*in nur leise hörst oder etwas verzerrt, ist das Staubgitter verschmutzt. Da es sehr fein ist, ist säubern nicht möglich. Aber da Austauschen des Hörmuschelgitters ist schnell erledigt. Komm einfach vorbei.

Werkstatt

Wenn das Säubern nicht geholfen hat, kannst du zu Hause nicht mehr unternehmen. Um das Problem zu beheben muss man dann das Smartphone öffnen.  Dazu solltest du das Smartphone in eine Smartphone-Werkstatt bringen. Wenn du dein Smartphone zu uns bringst überprüfen wir zuerst , ob ein Lautsprecher defekt ist oder ob es lediglich an den Staubgittern liegt. Wenn wir wissen, was genau für den schlechten Klang verantwortlich ist, informieren wir dich darüber. Dann kannst du entscheiden ob wir die Reparatur durch führen sollen und tauschen dann die schuldige Komponente aus.

Schicke hier dein Smartphone bei uns ein!