iPhone 8-Lädt nicht und zeigt nur 1%

MOSFETs beim iPhone 8

Du hast vor kurzem bei deinem iPhone 8 oder 8 Plus den Akku tauschen lassen oder selbst getauscht. Erst hat alles super funktioniert, aber dann ist dir ein Problem aufgefallen. Wenn du das Ladegerät einsteckst registriert das iPhone 8 das Ladekabel aber es lädt nicht und zeigt immer nur 1% an. Oder es startet garnicht mehr normal. Nur wenn du das Ladekabel einsteckst zeigt sich das Apple-Logo, mehr aber auch nicht.

Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Wir erklären dir in diesem Artikel, wie es zu diesem Fehler kommt. Wir bekommen dein iPhone auf jedefall wieder hin.

iPhone 8 lädt nicht nach Akkutausch

Zwei Fehler warum dein iPhone 8 nach einem Akkutausch nicht startet:

Defekter Akku

Ein möglicher Grund warum dein iPhone 8 nach dem Akkutausch nur noch das Apple-Logo zeigt ist ein defekter Akku. iPhone Akkus werden in hochmodernen Fabriken meist in China oder Taiwan hergestellt. Aber auch in ganz modernen Fabriken kann ein Fehler in der Produktion passieren. Es kann einen Kurzschluss zwischen Kathode und Anode im Akku gegeben haben und somit kann keine Energie gespeichert werden.  Dein neuer Akku kann also defekt sein.

Wenn du das Ladekabel eingesteckst, fließt ein Teil des Stroms, den das iPhone 8 zum starten braucht durch das Kabel. Einmal während des Bootprozesses braucht das iPhone über 1,5 Ampere. Diese Menge an Strom kann nur ein funktionstüchtiger Akku dem iPhone zur Verfügung stellen. So kann das iPhone nie komplett starten und stürzt immer wieder ab.

Mosfet des iPhone 8 beschädigt:

Die andere Möglichkeit, warum dein iPhone 8 nur 1% Ladung zeigt und nicht mehr lädt, ist ein defekt auf der Platine. Direkt neben dem Akkuanschluss des Akkus (ca. 5mm) befinden sich zwei MOSFET-Schalter auf der Platine. Diese MOSFETs sind für das Durchschalten des Ladestroms verantwortlich. Wenn einer dieser beiden MOSFETs beschädigt ist, ist keine Ladung des Akkus möglich!

Oft wird durch nicht routinierte Reparaturversuche einer dieser beiden Schalter abgerissen. Ein MOSFET ist nur 1mm*1,5mm groß, deswegen fällt oft garnicht auf das einer beschädigt wurde. 

MOSFETs beim iPhone 8

Reparatur:

Wie dir bestimmt aufgefallen ist, ist uns dieser Defekt schon oft begegnet. Lädt dein iPhone 8/ 8Plus also nicht mehr und zeigt nur 1% Ladung können wir das schnell wieder reparieren. Wenn du dein iPhone zu uns bringst kontrollieren wir, was bei dir der Fehler ist. In beiden Fällen haben wir alle Ersatzteile und das Know-How. Dein iPhone 8 ist in wenigen Stunden wieder voll funktonsfähog. Du kannst gerne bei uns in der Werkstatt vorbei kommen. Wohnst du weiter weg, sende es gerne versichert und kostenlos zu uns. Wir kümmern uns schnell und zuverlässig um dein iPhone 8:

neuer MOSFET für Reparatur des iPhone 8
Stelle eine Reparatur Anfrage hier!