iPhone X im Bootloop? Das ist zu tun!

Apple Reparatur Erlangen

Dein iPhone X startet einfach nicht mehr richtig? Es kommt einfach nur immer das Appel Logo? Dann hängt dein iPhone X im sogenannten Bootloop.

Was ist ein Bootloop bei iPhone?

Ein Bootloop bei einem iPhone ist das immer wieder fehlerhafte Hochfahren des iPhones. Das Betriebssystem versucht immer wieder zu starten bis zu einem kritischen Punkt über das es nicht hinaus kommt. Somit fällt es immer wieder zurück uns versucht erneut zu starten. Ein Bootloop bei einem iPhone X kann verschiedenste Ursachen haben. Diese Ursache kann die Software sein, aber meist ist die Hardware schuld.

Ursachen eines Bootloop beim iPhone X

Das Betriebssystem ist Fehlerhaft

Eine klassische Ursache eines Bootloops ist, dass iOS fehlerhaft auf dem iPhone X installiert ist. Das passiert wenn eine Aktualisierung des Betriebssystem durchgeführt wurde, aber nicht genug Speicherplatz auf dem iPhone X verfügbar war.  Dieses Problem können sie selber beheben. Dafür müssen sie ihr iPhone X zurück setzen. Das machen sie indem sie das iPhone X in den DFU Modus versetzen. Dann können sie eine Wiederherstellung über einen PC einleiten.

Achtung! Bei einer Wiederherstellung gehen alle Daten auf ihren iPhone X verloren, stelle daher sicher das du ein Backup gemacht hast.

iPhone X Bootloop

Defekter Akku

Eine weitere klassische Ursache ist ein Defekter Akku. Ein iPhone braucht um Hochzufahren eine konstante Spannung von min 3,8V. Wenn der Akku z.B. einen Kurzschluss hat, kann er diese Spannung nicht bereit Stellen. Somit fährt das iPhone X nur zum Teil hoch und stürzt dann ab. Das iPhone X hängt im Bootloop. Das Problem kann von jeder Smartphone Werkstatt gelöst werden, wenn der Fehler gefunden wurde. Dabei bleiben alle Daten auf ihrem iPhone erhalten und ein netter Nebeneffekt ist, dass sie wieder einen leistungsstarken Akku haben.

iPhone X Bootloop nach Wasserschaden

Eine Achillesferse des iPhone X ist die Face ID. Diese sitz zum Teil direkt hinter dem Hörmuschelgitter. Wenn etwas Wasser schafft durch die Hörmuschel einzudringen, kann diese die Face ID beschädigen und so einen Bootloop verursachen. Deswegen sollten sie ihr iPhone X von Flüssigkeiten fern halten, auch es es Wasserdichte verspricht! Wenn kurz bevor das iPhone X in den Bootloop verfallen ist die Face ID ausgefallen ist, können sie davon ausgehen das ihre Face ID der Auslöser ist. Sie können das Gerät bei uns kostenlos einschicken und wir beheben diesen Wasserschaden indem wir das Frontflex der Face ID swappen. Danach funktionier in den meisten Fällen die Face ID auch wieder.

Arbeitsspeicher des iPhone X

Auch wenn der Arbeitsspeicher des iPhone X überhitz wurde, kann dies zu einem Bootloop beim iPhone X führen. Durch zu viel Hitze kann der Arbeitsspeicher einen Treffer abbekommen haben. Auch das ist zum Glück reperabel. Dafür wird der Arbeitsspeicher des iPhone X herunter genommen und ein intakter aufgelötet. Dies ist zwar ein Fehler, der schwieriger ist zu Diagnostizieren. Jedoch haben wir auch in diesem Bereich schon viele erfolgreiche Reparaturen zu verzeichnen.

Ladebuchse oder Kamera

Von vielen Werkstätten unterschätz sind die Kamera und die Ladebuchse des iPhone X. Diese Bauteile sind häufig die Ursachen für einen Bootloop beim iPhone X. Haben diese einen Kurzschluss ist eine Dataline des iPhone kurzgeschlossen. Diese Line wird überprüft bei jedem starten des Gerätes, ob alles funktionstüchtig ist. Wenn eins dieser Bauteile defekt, kann diese Dataline keine Rückmeldung erteilen. Somit startet das Gerät immer und immer wieder, bis zu Abfrage dieser Linie.

Das wichtigste in Kürze

Ein Bootloop ist leider ein häufiger Fehler. Jedoch ist er kein unlösbares Problem. Ein  Bootloop bei einem iPhone X kann verschiedenste Ursachen haben. Oben haben wir die häufigsten Ursachen aufgezeigt. Der Bootloop könnte auch von anderen Dingen verursacht werden, wir haben aber eine sehr gute Erfolgsquote auch diese Fehler zu finden und zu beheben.

Zu Hause kannst du aufjedenfall dein iPhone X am Pc zurücksetzen und den Bootloop beim iPhone X vielleicht so schon beheben. Falls das nicht hilft oder du kein Backup hast kannst du gerne bei uns vorbei kommen oder uns dein Gerät einschicken.