iPhone Datenrettung ohne Backup

iphone-datenrettung-ohne-backup

Das erste iPhone kam vor über 10 Jahren mit 4 GB auf den Markt. Schnell sammelten sich eine Menge Daten an, gerade durch die Möglichkeit, brillante Fotos machen zu können. Das neuste iPhone 13 Pro kann mit 1 TB Speicher bestellt werden und ermöglicht so das Speichern von vielen tausend Bildern. Doch ein Problem bleibt, wie komme ich an meine Daten, wenn das iPhone defekt ist? Hier hilft nur eine iPhone Datenrettung ohne Backup. Wie die Daten gerettet werden können und was es mit einem Backup auf sich hat, erklären wir dir in diesem Artikel

Apple hat hierfür verschiedene Möglichkeiten geschaffen, ein Backup durchführen zu können.

Was ist ein iPhone Backup?

Ein iPhone Backup ist eine geschlossene Datei (sog. Image), die alle Daten deines iPhones beinhaltet. Spielt man diese Datei auf ein neues iPhone auf sind alle Daten 1:1 auf dem neuen Gerät vorhanden. Übernommen wird alles, egal ob Apps, Fotos, Kontakte, Bilder etc.

Somit ist ein Backup die perfekte Möglichkeit, alle Daten immer gesichert zu haben.

Welche Arten von Backups gibt es ?

Apple hat zwei Arten von Backups in ihre Software implementiert.

  1. iCloud Backup: hier wird das Backup in die Cloud gemacht, wichtig, du musst hier genug iCloud Speicher kaufen, um Platz für alle Daten zu haben!
  2. iTunes Backup: das Backup kann direkt via iTunes oder Finder auf deinem Mac oder Windows-PC gemacht werden.

Datenrettung aus iPhone Backup

Besteht ein iPhone Backup, egal ob aus der iCloud oder aus dem iTunes Backup, kann dieses einfach auf ein neues (oder auch altes iPhone) übertragen werden, solange das iOS mit dem Backup älter ist als das iOS auf dem neuen iPhone.

Solltest du zwar ein Backup haben, aber kein anderes iPhone um dieses aufzuspielen, gibt es eine weitere Möglichkeit an seine Daten zu kommen.

Software zum Datenretten aus iPhone Backup

Ein Backup ist eine Imagedatei und kann daher nicht wie ein normaler Ordner geöffnet werden, um z.B. Fotos zu entnehmen. Bis vor einiger Zeit war es nur möglich das Backup auf ein neues iPhone zu installieren, dann um dann die Fotos einzeln zu sichern. Doch seit kurzem gibt es Software, welche das Image lesen kann und dir ohne über ein iPhone zu gehen die Daten extrahiert. Beispiele hierfür ist 3uTools. Hier können z.B. Fotos einzeln aus dem Backup gerettet werden.

iPhone Datenrettung nach Werkseinstellung ohne Backup

Auch wenn man gerne selbst versucht, die Daten seines iPhones ohne Backup zu retten, besteht hier die Gefahr eine Datenrettung unmöglich zu machen. Ein häufiges Fehlerbild ist ein sogenannter Bootloop des iPhones, das Gerät fordert einen auf es mit iTunes zu verbinden. Sobald man das tut, schlägt einem iTunes vor, es wiederherzustellen. Das klingt erstmal gut, aber Vorsicht! Die Wiederherstellung bezieht sich nur auf die Funktionen des Gerätes nicht aber auf die der Daten, diese werden nämlich bei der Wiederherstellung gelöscht.

Eine Datenrettung ist anschließend mit keiner Software der Welt mehr möglich, die Daten sind damit für immer gelöscht.