6 Gründe warum dein iPhone nicht mehr an geht

iPhone an PC anschließen bei Deaktivierung

Dein iPhone startet nicht mehr? Wir zeigen dir, woran es liegt:

1. Der Akku hat sich entladen

Besonders ältere Akkus, die du schon einige Male be- und entladen hast, entladen sich manchmal spontan, wodurch dein iPhone nicht mehr hochfährt. Außerdem lässt bei alten Akkus die Akkuleistung stark nach. Es kann also sein, dass der Akku das Problem ist.

Weitere Informationen zum Akkutausch findest du hier:

 

Infos zum Akkutausch
iPhone lädt nicht

iPhone Akku Problem

2. In der Ladebuchse ist Schmutz oder sie ist defekt

iPhone Error 14

Ladebuchse eines iPhones

 

Die Ladebuchse deines iPhones ist oft nach einer Weile von Staub und Fusseln verschmutzt. Dadurch kann es sein, dass das iPhone sich nicht mehr richtig aufladen lässt. Außerdem kann es sein, dass die Ladebuchse mit der Zeit locker oder anderweitig beschädigt wird.

3. Das Ladekabel funktioniert nicht mehr

Dein Ladekabel musste wahrscheinlich schon viel mitmachen, z.B. durch Aufrollen, Knicken, in Schubladen einklemmen etc. Nach einer Weile kann es dadurch zu Kabelbrüchen kommen. Wenn das der Fall ist kommt nicht mehr genügend Strom bei deinem Gerät an und es lässt sich auch nicht mehr starten.

4. Der Bildschirm ist defekt

Auch wenn iPhone Displays einiges aushalten kann es passieren, dass der Bildschirm kaputt geht. Auch äußere Schäden wie Kontakt mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten können hier die Ursache sein. Auch wenn im ersten Moment alles in Ordnung scheint ist es möglich, dass dein iPhone zwar an geht, das Display aber schwarz bleibt.In diesem Fall solltest du prüfen, ob der Bildschirm deines iPhones defekt ist. Bei uns findest du die passende Reparatur.

5. Dein iPhone befindet sich im DFU (Device Firmware Update) Modus

Wenn dein iPhone nicht angeht, kann sein, dass es sich im DFU Modus befindet. Dann sieht es so aus, als würde es nicht mehr angehen. Beim DFU Modus ist nicht mal das Symbol wie im Bild rechts zu sehen. 

iPhone iTunes Modus

6. Die Platinen (Logicboard) haben einen Schaden

Wenn eine Platine defekt ist kann das bewirken, dass dein iPhone nicht mehr startet. Oft liegt es an Kurzschlüssen oder einem kaputten Ladechip (Power-IC), dass die Platine beschädigt ist. Bei solchen Defekten muss eine Werkstatt das Problem beheben. Bei uns kannst du die kostengünstig prüfen lassen.

Dein iPhone geht nicht mehr an? Das kannst du tun!

Sollte dein iPhone nicht mehr starten kannst du es mal mit diesen Tipps versuchen:

1. Lade dein Gerät mit einem Original-Kabel auf

Zunächst kannst du dein Gerät einfach an das Ladegerät anschließen. Oft ist ein komplett entladener Akku die Ursache dafür, dass das Display deines Gerätes dunkel bleibt. Gerade ältere oder stark benutzte Geräte haben nicht mehrte Akkukapazität, die sie zu Beginn hatten. In dem Fall ist es möglich, dass sich der Akku so schnell entlädt, dass er nicht mal mehr anzeigen kann, dass er fast leer ist. Versuche also dein iPhone für 15-30 Minuten mit dem originalen Ladekabel aufzuladen. Versuche dann erneut das Gerät einzuschalten.

Sollte es weiterhin nicht reagieren probier es mit einem anderen Kabel an einem anderen Netzanschluss, denn auch diese können häufig kaputt sein. Dabei solltest du darauf achten, dass du ein MFI-zertifiziertes Ladekabel nutzt. Du kannst es auch mit dem Ladekabel eines anderen Gerätes, z.B. iPad, versuchen, um herauszufinden, ob das Kabel die Ursache ist.

Apple empfiehlt die Nutzung eines zertifizierten Kabels, welches das MFi-Logo aufweist.

2. Reinige die Ladebuchse / den Lightning-Port deines Gerätes

Wenn das nicht geklappt hat kannst du die Ladebuchse prüfen. Ist die Buchse deines iPhones verschmutzt kann das der Grund dafür sein, dass dein iPhone nicht mehr lädt und der Bildschirm schwarz bleibt.

Nach einer Weile setzt sich Staub in der Ladebuchse an, da häufiges ein- und ausstecken die Partikel komprimieren, womit sie mit bloßem Auge kaum mehr erkennbar sind. Das kann dazu führen, dass sich das Ladekabel nicht mehr richtig mit der Buchse verbinden lässt. Um den Schmutz zu entfernen kannst du einfach eine Büroklammer oder die SIM-Nadel nehmen und damit vorsichtig den Schmutz herauskratzen. Ist der Staub entfernt sollte das Ladekabel wieder wie gewohnt funktionieren.

3. Erzwinge einen Neustart deines iPhones

Dein Gerät lässt sich weiterhin nicht anschalten? Dann legen wir dir nahe einen Hard-Reset deines iPhones zu erzwingen. Das funktioniert so:

Befindet sich dein Gerät im Bootloop oder fährt nicht mehr hoch kann das erzwingen eines Neustarts die Lösung sein. Diesen bewirkst du durch eine bestimmte Tastenkombination, die bei verschiedenen Modellen unterschiedlich ist. Anbei findest du in unserer Grafik die Kombination für dein Gerät.

Wenn das Apple Logo angezeigt wird, hast du den DFU-Modus beendet. Beim bloßen Verlassen gehen, im Gegensatz zur Wiederherstellung, keine Daten verloren.

Dadurch sollte sich dein iPhone wieder einschalten lassen. Wenn nicht kannst du es mit dem nächsten Schritt probieren!

4. Versetze das iPhone in den Wartungsmodus & stelle es mit Apple Music wieder her

Wenn der Wartungsmodus aktiviert ist wird dein iPhone nur mit den nötigsten Ressourcen gestartet. Das ist gerade bei Software-Problemen eine sehr hilfreiche Methode. Aber aufgepasst: Der Wartungsmodus ist sehr invasiv und sollte erst der letzte Schritt sein, um dein Problem zu beheben. Du wirst nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit all deine lokal gespeicherten Daten verlieren, wenn diese nicht zuvor gesichert wurden.

Im Folgenden zeigen wir dir, was du dafür tun musst. Auch hier sind die Schritte von Modell zu Modell verschieden.

Apple Music sollte dir auf jeden Fall anzeigen, ob eine Aktualisierung oder Wiederherstellung möglich ist. Wir raten dir es zunächst mit einer Aktualisierung zu versuchen, da so deine Daten nicht verloren gehen. Bei einer Wiederherstellung werden alle Nutzerdaten von deinem Gerät entfernt. Achte also immer darauf, dass du ein aktuelles Backup deines Gerätes durchführst.

Im Wartungsmodus bleibt der Bildschirm deaktiviert. Sollte also das Apple-Logo angezeigt werden hast du den Recovery-Modus gestartet. In dem Fall musst du die oben beschriebenen Schritte wiederholen.

iPhone Wiederherstellungsmodus verlassen:

Du entscheidest dich doch gegen den Wiederherstellungsmodus oder bist versehentlich darin gelandet? Dann kannst du ihn mit den folgenden Schritten wieder verlassen:

Dein iPhone zeigt das Apple-Logo an? Top, dann kannst du den Wiederherstellungsmodus beenden. Beim bloßen Verlassen gehen im Gegensatz zu einer vollständigen Wiederherstellung keine Daten verloren.

Was aber wenn ein interner Hardware-Schaden die Ursache ist? Dann solltest du dein Geräts einer Werkstatt bringen.

Sollte das Apple Logo wieder auftauchen, bleibt aber an der Stelle hängen, befindet es sich im sogenannten Bootloop. Wenn das der Fall ist findest du hier eine praktische Anleitung von Chip Online, wie du in diesem Fall weiter vorgehen kannst.

Platinenschaden? Da muss ein Profi ran!

Unsere Lösungsansätze konnten dein Problem auch nicht lösen? Oder möchtest du nicht riskieren deine Daten zu verlieren?

Bei moonrepair.de bietender die sowohl Display-, als auch Platine-Reparaturen an. Alle Reparaturen kannst du auch ganz entspannt von zu Hause aus in Auftrag geben. Gerade im Fall von komplexen Platine-Schäden oder einem Wasserschaden sorgen unsere Techniker nicht nur dafür, dass dein Gerät wieder einwandfrei funktioniert, sondern auch, dass all deine Daten vom Handy gerettet werden.

Unsere erfahrenen Techniker kümmern sich um dein Gerät, sodass es bald wieder komplett funktionsfähig bei dir ankommt.