Apple Watch Displayreparatur

Apple Watch Displayreparatur

Nach iPhone und iPad ist die Apple Watch das neuste mobile Endgerät von Apple. Für uns als Reparaturwerkstatt bedeutet das, dass wir uns auch hier auf die Reparatur der Apple Watch einstellen dürfen. Wie wir die Apple Watch Displayreparatur durchführen, erfährst du in diesem Beitrag.

Welche Displayschäden gibt es bei der Apple Watch?

Fällt die Apple Watch herunter, gibt es verschiedene Schadensfälle die passieren können: 

  • dein Display bleibt heile 
  • das Glas deiner Apple Watch springt
  • du kannst zwar alles erkenne, aber das Display lässt sich nicht mehr bedienen
  • das Display bleibt teils schwarz oder zeigt Pixelfehler

Diese Unterschiede sind wichtig, da sie unterschiedlich repariert werden müssen.Eine genauere Erklärung wie das gemacht wird folgt nun. 

 

Wie repariert der Hersteller Apple Watch Displayschäden?

Apple selbst verfährt bei einem Apple Watch Displayschaden wie mit den iPads. Es wird keine Reparatur im Sinne der Nachhaltigkeit angeboten, sondern nur ein kompletter Austausch gegen ein neues Gerät. Wie schon an den Preisen zu erkennen, keine wirklich attraktive Option.

Als Beispiel wurde hier die aktuell am häufigsten gekaufte Apple Watch 5 gewählt. Man liegt also ca. bei 75 % des Neupreises.

 

Apple Watch Austauschpreis

So reparieren wir Displayschäden:

Anders als bei Apple legen wir bei MoonRepair Wert auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Daher können wir nicht nur den Displayaustausch im Falle eines Schadens anbieten, sondern haben ein Verfahren entwickelt, bei dem unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit besteht, sogar nur das Glas der Apple Watch zu tauschen. Dies ermöglicht eine enorme Kosteneinsparung bei gleichzeitig bester Qualität der Reparatur. 

Aufbau des Displays

Der Aufbaue des Displays ist wie folgt: 

  1. Glas 
  2. OCA Kleber (Optival Clear Adhesive)
  3. Touchscreen
  4. Kleber
  5. OLED Panel

Alle Schichten sind meist nur wenige 1/10 mm dick und sehr sensibel. Durch dieses Schichtmodell besteht jedoch die Möglichkeit zwischen die Schichten zu kommen und so die oberste Schicht, das Display zu lösen.

Verfahren zum Trennen des Glases

Für eine Apple Watch Displayreparatur wird im ersten Schritt das Glas vom Display getrennt. Hierfür wird eine Heizplatte verwendet um das Display zu erwärmen. Hierdurch wird der Kleber weicher und lässt sich so mit einem Molybdän Draht durchtrennen. 

Das so freigelegte OLED Display muss nun von Kleberesten befreit werden, hierfür eignet sich Isoprobanol ideal. 

Anschließend wird durch eine CNC gefräste Form ein neues Glas inkl. OCA Kleber sauber auf dem Display ausgerichtet. Passt die Positionierung, verbindet man Glas und Display provisorisch an zwei Punkten.

Der nächste Schritt ist das Pressen in einer erwärmten Unterdruckkammer. Hier werden Glas und Display vollflächig miteinander verklebt.

Sollten sich kleine Stellen hierbei noch nicht verbunden haben, geht es im letzten Schritt in die Überdruckkammer, hier werden kleine „Blasen“ herausgedrückt. 

 

 

Apple Watch Displayreparatur

Voraussetzung für die Methode

Da in diesem Verfahren nur das Glas getauscht wird, darf das Display neben ein paar Sprüngen keinen weiteren Defekt haben. Fehler wie tote Pixel, Streifen oder schwarze Flecken führen alle dazu, dass ein kompletter Displaytausch durchgeführt werden muss.

Ausnahme bildet hier der Touchscreen. Er kann bei diesem Verfahren auch abgetrennt und ersetzt werden. 

Displayaustausch Apple Watch

Solltest du eine Apple Watch Displayreparatur benötigen und das Display einen anderen Defekt aufweisen als einen reinen Glasschaden können wir dir natürlich trotzdem helfen und dein Display komplett austauschen. Da wir auch Glasbruch Displays kaufen, erhältst du ein original refurbished Display. 

Frage uns gerne hier an was deine Reparatur kostet: